Elena Kapsamer
Hi, ich bin Elena Kapsamer und ich hatte schon als kleines Kind eine außergewöhnliche Begeisterung für den Motocrosssport, die bis heute nicht nachgelassen hat. Mit 3 Jahren bin ich das erste Mal auf einem Bike gesessen und mit 4 Jahren habe ich direkt am ersten Bewerb teilgenommen.
Seitdem habe ich eine Vielzahl an Medaillen gewonnen und Tag für Tag an meiner Performance gearbeitet. Ich liebe und lebe diesen Sport und möchte das volle Potenzial ausschöpfen. Dabei dreht sich alles um die perfekte Balance zwischen Ehrgeiz und Lockerheit, Zielstrebigkeit und Akzeptanz.
Nachdem ich seit 2022 in der Internatinoal Czech Women Championship bei allen Rennen ungeschlagen bin, gehe ich neue Herausforderungen an und möchte auch bei der Welt- und Europameisterschaft meine Leistung langfristig stabilisieren. In Österreich gibt es leider keine Rennen für Frauen, weshalb ich auch 2025 als bisher einziges Mädchen aus Österreich ein paar ausgewählte Rennen der österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft absolviere und viele Erfahrungspunkte sammle.
„Learn to suffer if you want to win!“
Geburtstag: Mai 2002
Disziplin: Motocross
Werte: Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Spaß & Lockerheit
größte Erfolge:
2024
- je 2. Platz bei der Europameisterschaft in Estland & Litauen
- 4. Gesamtplatz bei der Europameisterschaft
- 10. Platz bei der Weltmeisterschaft in Italien
- 23. Gesamtplatz bei der Weltmeisterschaft
2023
- 1. Platz bei der Europameisterschaft in der Slowakei
- 5. Gesamtplatz bei der Europameisterschaft
- 16. Platz bei der Weltmeisterschaft in Frankreich
- 23. Gesamtplatz bei der Weltmeisterschaft
Seit 2022 bin ich bei der International Czech Women Championship ungeschlagen und konnte somit alle Rennen gewinnen, bei denen ich am Start war.
Ziele:
Mein erstes großes Ziel ist unter die Top3 in der Europameisterschaft zu kommen und langristig zu stabilsieren. Auch auf weltweitem Niveau möchte ich attakieren und meine Platzierungen sukzessive steigern. Besonders wichtig ist dabei für mich die Teilnahme an der Women’s Motocross World Championship.
© sevenonepictures, Juan Pablo Acevedo